Chronik Wassersportclub Weissenkirchen

Gegründet wurde der Wassersportclub Weissenkirchen (WSW) im Jahr 1967. Damals befand sich die Steganlage, nahe der Rollfähre, bei Strom km 2013,8 am linken Donauufer.

Scannen0006

Im Jahr 1971 übersiedelte der Club in die Jochinger Lacke  bei Strom km 2014,7. Nach und nach wurde aus dem kleinen Club ( 6 Gründungsmitglieder)  eine Clubgemeinschaft von Wassersportbegeisterten. Das Clubleben spielte sich zunächst im Freien ab, den Mitgliedern und Gästen standen lediglich einige Sitzgelegenheiten und eine Campingdusche zur Verfügung. Um seinen Gästen und Mitgliedern ein zeitgemäßes Ambiente bieten zu können erfolgte 1989 die Errichtung des Clubgebäudes, der Ausbau, die modernisierung und Erweiterung der Steganlagen. Laufend steigende Gästezahlen machten es erforderlich, 1995 einen Anbau zum Clubhaus zu errichten.

So stehen heute,

eigene Sanitäranlagen für Gäste und Mitglieder

ein eigener Garderobenraum für Mitglieder,

ein gemütlicher Clubraummit ausreichend Sitzgelegenheiten,

eine Terrasse mit Überblick auf das Hafengelände,

eine Grillmöglichkeit im Untergeschoss,                                         -

Gastleigeplätze mit Strom und Wasseranschluss am Steg (nach Zuweisung),

kostenloses W-LAN (Zugang WSW-Gast),

ein reichhaltiges Getränkeangebot- gegen Bezahlung,

für unsere Gäste und Mitglieder bereit.

IINFORMATION ÜBER:  GASTRONOMIE, VERANSTALTUNGEN, VERSORGUNG, DIV.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          In der näheren Umgebung des Clubs befinden sich ausgezeichnete Restaurants, Cafe`s und Heurigenlokale. Den  Ortskern von Weissenkirchen erreichen Sie in ca.15 Gehminuten. In der Marktgemeinde Weissenkirchen finden Sie das Gemeindeamt am Hauprplatz eine Postannahmestelle, einen Supermarkt, das Ärztezentrum, eine Polizeidienststelle, zwei Geldinstitute (mit Bankomat),die Gästeinformation an der Bundesstrasse B3, ein modernes Veranstaltungszentrum – Teisenhoferhof – mit Museum und eine Vinothek nähe Rollfähre an der B3. Diverse Veranstaltungen wie das Rieslingfest, Sportlerkirtag, Feurwehrheuriger, Aufführungen der Musikkapelle Wösendorf, über die Hauptsaison verteilt, ergänzen das Unterhaltungs und Kulturangebot. Mit der Wachaubahn und dem Wachaubus erreichen Sie die Kulturstädte Krems,Dürnstein und Melk und andere interessante Ausflugsziele der Wachau in den Nachbarorten Jochig, Wösendorf,.St. Michael und Spitz an der Donau mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Markierte Rad- und Wanderwege, sowie der Möglichkeit mit einer der letzten Rollfähen auf das rechte Donauufer überzusetzen, laden zu Ausflügen und Wanderungen im Weltkulturerbe "WACHAU" ein.Nähere Auskünfte über Veranstaltungen und Ausflugsziele erhalten Sie auch bei der  Gemeinde Weissenkirchen und bei der Gästeinfostelle an der B3 nahe der Rollfähre.. Kulinarisch können Sie sich in renomierten Restaurants, Gast und. Kaffeehäusern verwöhnen lassen. Auch zahlreiche Heurigenbetriebe bieten bodenständige deftige Jausen und ausgezeichnete Wachauer Weine an.

Wir wünschen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt und ungetrübtes Urlaubsvergnügen.